Rückblick
Was ist so alles passiert im Laufe der Zeit?
Events und Veranstaltungen ab 2025
Events und Veranstaltungen in 2026
Geburtstag Alfred Kiesbauer
Alfred Kiesbauer feierte seinen 85. Geburtstag.
Die Siedlergemeinschaft vertreten durch Martin Puff und Manuela Siegl überreichte ein kleines Present.
Alfred, wer kennt ihn nicht als Gartengeräte Magier, ist seit vielen Jahren bei den Siedlern engagiert und sorgt übers Jahr für einen bestens geschnittenen und gepflegten Rasen rund ums Siedlerheim inklusive Spielplatz. Vielen Dank dafür.
Die Siedler gratulieren sehr herzlich.
Klick auf das Bild für eine goße Ansicht
Nostalgienachmittag im Siedlerheim
Alle junggebliebenen Frauen in Lohma waren erstmalig zu einem Nostalgienachmittag im Siedlerheim eingeladen.
Das Programm wurde im Vorfeld nicht verraten, mitzubringen waren neben Guter Laune eine Schürze und ein Kopftuch oder Ähnliches. Schließlich war die Katze aus dem Sack. Die beiden Organisatorinnen, Emma Weber und Erika Eckert, hatten jede Menge Material und das nötige Werkzeug zum Federn Schleißen (die Jüngeren kennen das wahrscheinlich gar nicht mehr) mitgebracht.
Die zahlreichen Frauen machten sich spontan und mit großer Begeisterung an die Arbeit und griffen sich ihren Teil aus dem großen Haufen der mitgebrachten Gänsefedern (die armen Gänse die zum Martinitag und zu Weihnachten verspeist wurden). Die Einweisung dauerte nicht lange und schnell wirbelten die Federn nur so in der Stube herum (Husten und Niesen verboten). Mit mehr oder mitunter auch etwas weniger Geschick (aber alle haben sich Mühe gegeben) wurde der weiche Federteil vom Kiel gezogen oder gezupft. Schon bald bildeten sich größere oder manchmal auch etwas kleinere Federhäufchen. Am Ende hat es nicht ganz für ein großes Federbett gereicht, aber alle Teilnehmerinnen durften sich über ein hübsches und buntes kleines Säckchen mit frisch geschleißten Federn freuen.
Nach getaner Arbeit gab es heißen Tee mit ordentlich Rum und leckerem Zuckerkuchen. Alles in allem eine schöne Tradition aber auch ein nützlicher Zeitvertreib, bei dem die Nachbarschaft gepflegt wird und auch Klatsch und Tratsch nicht zu kurz kommen. Die Frauen hatten einen geselligen, gemütlichen und vor allen einen lustigen Nachmittag.
Eine wirklich gelungene Veranstaltung. Ein großer Dank an alle Lohmingerinnen (insbesondere an Emma und Erika) die dazu beigetragen haben.
Klick auf das Bild für eine goße Ansicht
Events und Veranstaltungen in 2025
70. Geburtstag von Georg Striegl.
Georg hat zu diesem Anlass den Siedlerbund und die Feuerwehr eingeladen.
Wir graturlieren herzlich.
Klick auf das Bild für eine goße Ansicht
Jahresmitgliederversammlung
Turnusmäßige Jahresmitgliederversammlung im Siedlerheim mit Entlastung der Vorstandschaft, mit Neuwahlen, Ehrung langjähriger Mitglieder (Josef Ulrich 30 Jahre, Michael Hauch und Johann Kick 40 Jahre, Maria Ebnet 60 Jahre) und anschließendem gemütlichen Beisammensein mit einem leckeren Schlemmertopf.
Der 1. und 2. Vorstand (Martin Puff, Silke Walter) und die Schriftführerin (Manuela Siegl) wurden bestätigt. Neuer Kassier ist Birgit Frölich. Gerätewart bleibt Siegfried Feneis.
Der Vorstand, Martin Puff, begrüßte den 1. Bürgermeister Rainer Rewitzer und Stadtrat Johann Kick.
Er lobte die Unterstützung durch die Mitglieder bei den zahlreichen Veranstaltungen (Teilnahme am Keglerfest, Gartenfest des Männergasangvereins Pleystein, Gartenfest der Siedler Altenstadt, Sommernachtsfest Burkhardsrieth, Heimatfest Waidhaus, Multi-Kulti mit eigenem Stand, eigenes Weinfest im Kaush’n Stodl, Nikolausfeier im Siedlerheim) und insb. Alfred Zielbauer für das Mähen des Spielplatzes.
Klick auf das Bild für eine goße Ansicht
Geburtstag Irmgard Kiesbauer
Die Siedlergemeinschaft gratuliert Irmgard Kiesbauer zum 80. Geburtstag mit einem kleinen Geschenk und einem schönen Blumenstrauß.
Danach gab’s leckeren Kuchen an der Kaffetafel.
Ehrung Maria Kick und Michael Hauch
Zu Ehren der langjährigen (überaus aktiven) Mitglieder Maria Kick und Michael Hauch gab es Geschenke, Blumen und eine zünftige Brotzeit.
Maria und Michael waren als Beisitzer und Kassier engagiert.
Über dieses Engagement hinaus sind beide seit vielen Jahren bei den Lohminger Festen – wie z. B. dem alljährlichen Weinfest – immer aktiv und an vorderster Front dabei. Maria meistens am Verkaufsstand und Michael beim Würstl Braten.
Wir danken Maria und Michael von Herzen für ihren bemerkenswerten Einsatz für den Verein.
Kegelmeisterschaft in Pleystein
Zweiter Platz der Siedlergemeinschaft Lohma (Herren) bei den Kegelclub Rot-Weiß Pleystein Stadtmeisterschaften.
Herzlichen Glückwunsch!
Der Wanderpokal „wanderte“ beinahe nach Lohma!
Multi-Kulti in Pleystein
Die Vereinsgemeinschaft Pleystein hat auch dieses Jahr wieder im Rahmen des Bürgerfestes den Multi-Kulti Abend organisiert. Man muss schon anerkennen – die haben das richtig gut hinbekommen. Zahlreiche Vereine boten kulinarische Leckerbissen aus aller Herren Länder an. Rund um den Kreuzberg konnte man internationales Flair spüren.
Die Siedlergemeinschaft Lohma war tratditionaell natürlich auch wieder dabei. Neben all den exotischen Angeboten an vielen Ständen war die allen bekannte und heimische Currywurst ein großer Renner. Der Stand war stets gut besucht und das Team hatte alle Hände voll zu tun.
Wir bedanken uns bei allen Lohminger Helfern die notwendig waren um das alles möglich zu machen!
Stadtweiherfest in Pleystein
Die Siedlergemeinschaft Pleystein feierte ihr Jubiläumssiedlerfest mit Gottesdienst, Frühschoppen und Festbetrieb.
Natürlich konnte sich der Pleysteiner Nachbar-Verein wieder einmal auf die Unterstützung der Lohminger Siedler verlassen. Angereist mit richtigen Fahrrädern, E-Bikes und PKW (war ja heiß und es war Sonntag, da darf man auch mal bequem sein) war man in großer Mannschaftstärke beim Festbetrieb dabei.
In einem wirklich schönen Ambiente am Pleysteiner Stadtweiher (fast so schön wie beim Lohminger Kausch’n Stodl) ließ man sich den Wein, das gute Bier und auch leckere Schmankerln schmecken. Auch die sommerliche Temperatur gepaart mit einem lauen Lüftchen trug zu der ausgelassenen Stimmung bei.
Hoffentlich waren ein paar Lohminger auch im Gottesdienst und haben für das eigene Weinfest in 14 Tagen für ein mindestens ebenso gutes Wetter gebetet.
Weinfest Lohma
Die Siedlergemeinschaft Lohma veranstaltete auch dieses Jahr wieder ihr traditionelles Weinfest im Kausch’n Stodl. Bereits am Vortag fanden sich zahlreiche Mitglieder ein um die Verkaufsstände und den Stodl selbst in ein perfektes Ambiente zu verwandeln. Zufrieden ließen die Helfer den Abend bei einem (vielleicht warens auch zwei) Bierchen ausklingen. Nach den letzten Vorbereitungen am nächsten Tag war alles bereit für das Fest.
Zum Auftakt erntete die Bambinigarde am frühen Abend tosenden Applaus für die beeindruckenden Darbietungen der Kleinen. Den Zuschauern hat’s gefallen.
Trotz des nicht allzuguten Wetters war der Stodl proppenvoll. Unter den Gästen waren die 2. Bürgermeisterin Pleystein, Andrea Lang, Stadtpfarrer Adam Karolczak, Pater Thom vom Kreuzberg sowie Abordnungen der Siedlervereine Pleystein, Waldthurn, Altenstadt und weiterer benachbarter Vereine zu finden.
Die Gäste wurden auch diesmal wieder mit erlesenen Weinen (verschiedene Rot-, Rose- und Weißweine) und leckeren Schmankerln (Wurstsalat, Nudelsalat, Brat- und Käsewurstsemmel, Zwiebelkuchen, Griebenschmalzbrot, Bärlauchbrot, Obatzter, Käsewürfel und Kuchen oder Küchel mit Kaffee) verwöhnt. Die vielen Helfer und Helferinnen hatten alle Hände voll zu tun um den Ansturm zu bewältigen.
Für beste Stimmung im Stodl sorgten Die Z’s mit ihrer zünftigen Musik. Schunkelnde und bestens gelaunte Besucher waren der Dank für die gelungene und professionelle Performance.
Erstmals konnten sich die Lohminger und deren Gäste an der Dartsscheibe beim 9-Darter Wettbewerb versuchen. Trotz der parallelen Darts-Großveranstaltung in Eslarn hatten viele Besucher Ihren Spass (auch wenn nicht jeder Wurf die Scheibe getroffen hat). Das erstmalige Angebot fand guten Anklang. Der erste Preis ging nach Pleystein. Herzlichen Glückwunsch.
Ein durch und durch gelungenes Fest. Nicht zu viel versprochen. Ein wahrliches Sommerhighlight! Ein großer Dank an alle die dazu beigetragen haben. Die Lohminger Siedler könnens halt!
Klick auf das Bild für eine goße Ansicht
Kirwa Karteln in Lohma
Unser Siedlerheim – unverzichtbar nicht nur für den Siedlerverein selbst.
Das traditionelle Kirwa Karteln fand dieses Jahr an 3 Tischen statt. Die jüngeren Semester begannen bereits am Frühen Nachmittag, während sich später auch noch eine Oldi-Runde mit „Soach-Kartler“ einfand.
Am Blatt waren ausschließlich Profi Schafkopfer (naja – mehr oder weniger). Seltene Fehler wurden großzügig übersehen oder auch schon mal heftig und lautstark diskutiert. So muß das ja auch sein. Am Ende hatten alle großen Spaß und alle haben sich wieder vertragen.
Als Lohn gab es ein leckeres Abendessen mit Kirwa Gans oder Schnitzel zu dem sich auch nach und nach daumendrückende Frauen mit Kindern gesellten. Abschließend ließ man den Tag in Gemütlicher Runde ausklingen.
Klick auf das Bild für eine goße Ansicht
Wieder ein Seniorinnentreff mit Emmi
Zahlreiche Seniorinnen fanden sich zum diesjährigen Seniorinnentreff mit Emmi bei Kaffee und Kuchen ein.
Emmi hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Die anfänglichen gymnastischen Übungen (u. A. mit grünen Bällen) sorgten für spontane Heiterkeit und beste Stimmung. Im kulturellen Teil überzeugte Emmi (und Begleitung) mit musikalischen Schmankerln wie „Alpenglühen“ und weiteren volkstümlichen Leckerbissen. Lustige Wortbeiträge wie „Wenn ich einmal alt bin“ oder auch besinnliche kleine Geschichten wie „Die Kirche der Natur“ begeisterten die Zuschauerinnen.
Ein wahrlich gelungener Nachmittag für alle (smarten und junggebliebenen) Lohminger Frauen. Danke an Emmi für das großartige Programm!
Auch der Photograph (wurde freundlich empfangen und zu einer Tasse Kaffee eingeladen) durfte Emmis perfekte Darbietungen zeitweise verfolgen und sogar mitschunkeln 🙂
Klick auf das Bild für eine goße Ansicht
Nikolaus im Siedlerheim
Auch in diesem Jahr fand natürlich wieder eine Adventsfeier im Siedlerheim statt.
Am späten Nachmittag waren dann alle Plätze schnell belegt. Das Siedlerheim war sozusagen wieder einmal ausverkauft (auch wenn’s keinen Eintritt gekostet hat :-)).
Für den zahlreich vertretenen Nachwuchs (die Siedler von morgen) wurden verschiedene Basteleien vorbereitet um die Wartezeit auf den Nikolaus zu verkürzen. Schließlich war’s dann so weit. Der Heilige Nikolaus kam endlich (draussen vom Walde kam er her) und hatte auch seinen Grampus mitgebracht. Das Warten hatte sich gelohnt, denn für alle Kinder hatte der Nikolaus ein kleines Geschenk in seinem großen Sack dabei. Die Erwachsenen gingen leer aus, aber immerhin gab’s reichlich Punsch und leckere Plätzchen.
EIn großer Dank an alle die diese Adventsfeier möglich gemacht haben.
Klick auf das Bild für eine goße Ansicht




















































































































