Events und Veranstaltungen von 2000 bis 2004

9. Januar 2004

Jahresmitgliederversammlung

Turnusmäßige Jahresmitgliederversammlung mit Neuwahlen und anschließendem gemütlichen Beisammensein.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Josef Ulrich gewählt. Der bisherige Vorsitzende, Werner Siegl, stand wegen beruflicher Verpflichtungen nicht mehr zur Wahl und ist nun 2. Vorsitzender.

Der Vorstand, Werner Siegl, erwähnte in seinem Tätigkeitsbericht insb. das Weinfest als primäre Einnahmequelle mit einem Rekordbesuch. Er lobte die ausgezeichnete Pflege des Spielplatzes durch Gerätewart Helmut Gissibl. Sein Dank am Ende seiner Amtszeit galt allen Mitgliedern, der Stadt Pleystein und dem Bayerischen Siedlerbund.

Der neue Vorsitzende, Josef Ulrich, dankte den ausscheidenden Funktionären Brigitte Schreml und Alfred Kiesbauer für ihr Engagement.

Bürgermeister Johann Walbrunn lobte die Leistungen und den Zusammenhalt der 55  Mitglieder.

21. August 2004

Weinfest in Lohma

Das Weinfest in Lohma war ein voller Erfolg mit sehr gutem Besuch.

Der Kausch’n Stodl war in eine romantische Weinlaube verwandelt. 

Die Rheinhessen Weinsorten „Königsstuhl“ und „Schmittskapelle“ kamen sehr gut an. Auch die Bierdrinker mussten natürlich nicht verdursten.

Dazu gab es Winzersteak an Calvadosrahm mit Spätzle vom Vereinskoch, Werner Siegl, sowie Zwiebelkuchen, Schmalzbrote, Brezen und Muffins.

Für die Musik sorgte Alleinunterhalter Willibald Herrmann.

4. September 2004

Wanderung zur Platte

Zahlreiche Teilnehmer fanden sich zur Wanderung auf die Plattenalm ein. Der Wettergott war den Wanderern wohlgesonnen so dass lästige Regenkleidung zuhause bleiben konnte.

Alle, auch die Kinder und der Hund, hatten großen Spaß.

Im Anschluß an die Wanderung fand im Siedlerheim ein geselliger Grillabend für die hungrigen und etwas müden Wanderer statt.

17. Oktober 2004

Geburtstag Herbert Schwarzbauer

Herbert Schwarzbauer feierte seinen 90. Geburtstag im Cafe Enslein.

 
Der Siedlerbund Lohma gratulierte zusammen mit Bürgermeister Johann Walbrunn, dem VdK und dem KAB.

Klick auf das Bild für eine goße Ansicht

12. Dezember 2004

Adventfeier

Die Siedler trafen sich im Vereinsheim zu einem besinnlichen Beisammensein vor den Festtagen.

Zu den leckeren Plätzchen gab es Kaffee, Tee und Punsch. Es wurde gemunkelt, dass offensichtlich auch das ein- oder andere Bierchen „verzehrt“ wurde.

Die eifrigen Kinder spielten und sangen weihnachtliche Lieder, sehr zum Gefallen der erwachsenen Teilnehmer.

Die ganz Kleinen durften natürlich auch ein Schläfchen machen.

 
Februar 2003

Siedlerfrauenfasching

Die Frauen des Siedlerbundes sind einfach nicht zu toppen.

Die Stimmung beim diesjährigen Frauenfasching im Siedlerheim konnte nicht besser sein (wir wissen nicht mehr genau welche – und wieviele davon – Zutaten in der Riesenschüssel Bowle waren).
 
Insbesondere die mit viel Ironie aber auch hoher Professionalität aufgeführten Sketche werden unvergesslich bleiben. Es hieß “ Vorhang auf 1. Akt“ oder „Tasse oder Kännchen“ mit Maria Kick und Erika Eckert.
 
Weiter so Mädels 🙂
 
 
Februar 2003

Knappenabend

Tolle Stimmung herrschte beim Knappenabend im „Sepp Ulrich Haus“. 

Gegen 22.00 Uhr fielen eine Horde wild gewordener närrischer Rinder ein die es auf die kostümierten Frauen abgesehen hatten.

 
Chefin Maria Kick überprüfte die Eindringliche auf BSE Verdacht der sich aber nicht erhärtente. Infolgedessen waren die Frauen bereit von dem angebotenen frisch angezapften Stierblut zu kosten. Das Getränk mundete hervorragend. 
 
Gegen 23.00 Uhr nahm Werner Siegl die Demaskierung vor. Zur Überraschung aller stellte sich heraus, dass hinter den originellen Rinderverkleidung mehrere Lohminger Dorfschönheiten steckten.

Klick auf das Bild für eine goße Ansicht

März 2003

Tontopffiguren basteln

Zahlreiche interessierte junge und etwas ältere Interessierte und Teilnehmer fanden sich zum Basteln von Tontopffiguren ein.

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Erstaunlich welche lustigen und liebevoll geschmückten Figuren erschaffen wurden :-).
 
Vielen Dank für diese tolle Idee. Mal was anderes!

Klick auf das Bild für eine goße Ansicht

April 2003

Geburtstag Martha Uschold

Martha Uschold war die letzte Bahnhofsverwalterin bevor das Betriebsgebäude an der B14 seien Pforten schloß.

Die Siedler gratulierten zum 75. Geburtstag mit einem Ständchen.

23. August 2003

Weinfest in Lohma

Das Weinfest in Lohma war auch diesmal wieder ein ein voller Erfolg, wahrlich ein Höhepunkt im Lohminger Dorfleben.

Der Kausch’n Stodl war mit über 400 Gästen sehr gut besucht. 

Kellermeister und Stadtrat Johann Kick unterstützt durch die Mitglieder der Jungfeuerwehr Lohma leisteten an der Schenke Schwerstarbeit.

An der Schmankerlbude, betrieben von Vorstand Werner Siegl und Barbara Gissibl mit Helfern,  gab es diesmal Siedlereintopf, Melonenschiffchen, Käsewüfel und Zwiebelkuchen. Maria Kick offereierte ofenfrisch angelieferte Brezn. Bratwürste wurden am Grill verkauft.

Für die Musik sorgte Alleinunterhalter Willibald Herrmann.

Vorstand Werner Siegl bedankte sich bei Erna und Paul Bauer für die kostenlose Überlassung des Stodls und überreichte ein Geschenk.

Übrigens- Monika und Erika waren sehr hübsch 🙂

23. Juni 2002

Geburtstag Georg Kick

Georg Kick feierte seinen 70. Geburtstag in seinem Anwesen wo sich zahlreiche Gratulanten einfanden.

Der Hobby Imker „Hamoner Schorsch“ liebt das Karteln am Freitagabend und beim sonntäglichen Frühschoppen. Neben Schafkopf wird auch Tarock gespielt.

Wir gratulieren herzlich.

September 2002

Geburtstag Anna Prem

Anna Prem feierte ihren 70. Geburtstag.

Neben Angehörigen und Bekannten, Bürgermeister Johann Walbrunn und Pfarrer Wolfgang Hastler überbrachten die Siedlergemeinschaft Lohma zusammen mit dem Frauenbund Glüchwünsche.

Klick auf das Bild für eine goße Ansicht

Februar 2002

Siedlerfrauenfasching

Die Frauen des Siedlerbundes wissen wie man feiert.

Die Stimmung beim diesjährigen Frauenfasching im Siedlerheim sucht ihresgleichen (was da wohl alles in den Kaffetassen drinnen war).
 

Insbesondere die verschiedenen Sketche – im Übrigen mit herausragenden schauspielerischen Talenten – strapazierte die Lachmuskeln.

 
Maria und Erika präsentierten „Das Geburtstagsgeschenk“ und Maria und Liese spielten den Sketch mit dem schwangeren Fahrrad (eine schwierige Geburt).
 
Im Übrigen rätselt man bis heute wer der einzige Mann in der Runde war. Man munkelt es sei die Steffelbauer Anne gewesen. Oder war’s doch jemand anders?
 
 
20. April 2002

Jahresmitgliederversammlung

Turnusmäßige Jahresmitgliederversammlung mit Ehrung langjähriger Mitglieder (Josef und Erika Ulrich erhielten für 40 Jahre auch einen Ehrenkrug überreicht) und anschließendem gemütlichen Beisammensein.

Der Vorstand, Werner Siegl, blickte in seinem Tätigkeitsbericht auf das vergangene Vereinsjahr zurück. 

Bürgermeister Willi Reil half tatkräftig beim „Ausbuttern“ bevor Erna Ulrich und Maria Kick fachmännisch übernahmen.

7. Dezember 2002

Adventfeier

Die Siedler trafen sich im Vereinsheim zu einem besinnlichen Beisammensein vor den Weihnachtsfeiertagen.

Überraschend – vor allem für die versammelten Kinder – kam der Nikolaus mt seinem Grampus vorbei.

Während die Kinder alle brav waren und Geschenke vom Nikolaus bekamen rügte der Grampus den ein- oder anderen Erwachsenen und verlangte Besserung im neuen Jahr.

Die Rute musste er aber diesmal nicht anwenden.

Februar 2001

Siedlerfrauenfasching

Die Frauen des Siedlerbundes trafen sich im Siedlerheim zum Frauenfasching.

Die Stimmung war von vorneherein bestens und wurde durch verschiedene Sketche – die im Übrigen schauspielerisch bemerkenswert talentiert aufgeführt wurden – noch besser. 
 

Annelise Feneis und Maria Puff spielten „Das Stadtfräulein und das Landfräulein“.

 
Maria Kick, Liese Feneis und Erika Eckert spielten „So ein gscheits Kind“.
 
Die Zuschauer waren begeistert.
28. April 2001

Jahresmitgliederversammlung und 40 jähriges Jubiläum

Im Rahmen der turnusmäßigen Jahresmitgliederversammlung wurde im Siedlerheim das 40 jährige Jubiläum dier Siedlergemeinschaft Lohma gefeiert.

Der Landes- und Bezirksvorsitzende Otto Benner lobte die Siedler mit den Worten „hier wird eine tolle Arbeit geleistet und Gemeinschaft gepflegt“.

Der Vorstand, Werner Siegl, blickte auf den Bau des Siedlerheims zurück und dankte allen Helfern für die Arbeitseinsätze (insb. „Baumeister“ Josef Ulrich) sowie der Stadt Pleystein für die Einrichtung der Wasserversorgung und des Kanalanschlusses.

Höhepunkt war die Ehrung langlähriger Mitglieder (Maria Puff und Herbert Schwarzbauer 20 Jahre, Reinhard Wittmann, Wolfgang Kick, Hans Feneis, Helmut Gissibl, Fritz Kick, Andreas Feneis und Hans Drexler 10 Jahre).

Weiter wurden einige Vorstandmitglieder vom Bayerischen Siedlerbund ausgezeichnet (Brigitte Schreml, Wolfgang Kick Ehrenzeichen in Bronze, Maria Kick, Siegfried Eckert, Rudi Siegl, Wolfgang Weber, Hans Eckert und Alfred Kiesbauer Ehrenzeichnen in Silber).

Letztlich wurden die Gründungsmitglieder Rita Eckert und Josef Ulrich mit einer Laudatio (Bezirksvorsitzender Otto Benner) und Ehrenurkunden gewürdigt

Bürgermeister Willi Reil lobte die Siedler für die zahlreichen und vielfältigen Aktivitäten. Die Häuslebauer seien hier bestens aufgehoben. 

Im Anschluß wurde mit einem „Würstltopf“ gemütlich gefeiert.

25. August 2001

Weinfest in Lohma

Die geräumige Scheune präsentierte sich den 250 Besuchern mit Laubnetzen und Lampionzauber.

Unter den Gästen waren Abordnungen der Siedler aus Pleystein und Moosbach, des OWV, des Frauenbundes und der KAB aus Pleystein und Burkhardsrieth. Auch der Bürgermeister Willi Reil, der Pfarrer Wolgang Hastler und einige Stadträte fühlten sich wohl.

Es wurden hauptsächlich Rot- und Weißweine aus Rheinhessen angeboten.

Der Kellermeister (Hans Kick und Team) und die Schmankerlbude (Maria Kick und Team) waren voll ausgelastet. Auch der Grillmeister (Josef Ulrich und Team) hatte keine Absatzprobleme.

Der Alleinunterhalter Franz Guttenberger sorgte mit Schrammelmusik auf der Zither für für die musikalische Umrahmmung.

Der Vorsitzende, Werner Siegl, überreichte der Eigentümerin des Stodls, Erna Bauer, einen Blumenstraß als Dankeschön.

November 2001

Aktion Sternstunden

Im Rahmen der Aktion Sternstunden trafen sich fleißige Frauen und eifrige Kinder im Siedlerheim.

 
Die Teilnehmer zeigten bemerkenswertes Talent und es wurden ausgesprochen schöne Bastelarbeiten erstellt.
 
Danke für die tolle Idee und die Unterstützung der bekannten Spendenaktion!
15. Januar 2000

Geburtstag Willi Reil

Unser Bürgermeister, Willi Reil,  lud zahlreiche Gäste – unter ihnen eine Abordnung der Siedlergemeinschaft Lohma – zu einer Geburtstagsfeier im Hotel Regina ein.

Seine Gattin Rita und die Söhne Peter, Thomas und Markus präsentierten zum 60. Geburtstag ein buntes Programm und ernteten viel Applaus.

Willi hatte in seiner Einladung gebeten auf Geschenke zu verzichten. Stattdessen bat er um Spenden für die Altarrenovierung der Friedhofskapelle Pleystein.

Die Siedler aus Lohma Lohma gratulieren herzlich.

Februar 2000

Siedlerball Moosbach

Höhepunkt beim Siedlerball in Moosbach war der Besuch des Waldecker Carneval-Vereins.

 
Dabei verliehen Ihre Lieblichkeit Ramona 1. und Prinz Christian 1. Faschingsorden an die Untertanen.
 
Unter anderem ging der WCV Orden an unseren Vorsitzenden, Werner Siegl, der wie immer unseren Siedlerverein würdig vertreten hat.
25. August 2000

Weinfest in Lohma

Auch dieses Jahr fand das seit 1997 ins Leben gerufende Weinfest in Lohma statt.

Der Kausch’n Stodl war wie immer gut besucht mit vielen Abordnungen aus den Nachbargemeinden. 

Die hervorragenden Weine  fanden großen Anklang und die angebotenen Schmankern fanden reißenden Absatz.

Auch für musikalische Unterhaltung wurde gesorgt.
 
Ein gelungenes Fest!
 
25. November 2000

Hutzaabend

Alle Plätze waen im neuen schmucken Sidlerheim zum sog. Hutzaabend besetzt. Auch der Bürgermeister Willi Reil war mit seiner Gattin Rita gekommen.

 
Die Buttermeisterinnen Anna Siegl, Maria Kick und Irmgard Kiesbauer hatten alles im Griff. Unermüdlich kurbelten sie abwechselnd am alten Butterfass und zauberten aus Sahne köstliche Butter und Buttermilch. Diese Köstlichkeiten wurden zusammen mit Pellkartoffeln und Bauernbrot serviert.
 
Willi Reil lobte die Siedler anschließend für deren vorbildliches Engagement.
 
Der Bezirks- und Landesvorsitzende, Otto Benner, kritisierte Streitigkeiten zwischen  Nachbarn die oft vor Gericht enden würden. Er lobte die Siedler für deren Zusammenhalt und die Erstellung des schmucken Siedlerheims. Schließlich überreichte er dem Vorsitzenden, Werner Siegl, eine Geldspende.
10. Dezember 2000

Adventfeier

Die Siedler trafen sich im Vereinsheim zu einem besinnlichen Beisammensein vor den Weihnachtsfeiertagen.

Überraschend – vor allem für die versammelten Kinder – kam der Nikolaus (ohne seinem Grampus) vorbei.

Die Kinder waren alle brav und erhielten Geschenke vom Nikolaus.

Auch die Erwachsenen hörtem dem Nikolaus genau zu. Allerdings war deren Verhalten nicht so vorbildlich. Der Nikolaus hatte keine Geschenke für sie dabei.

Theresa Kick, Carina und Monika Feneis und Johannes Eckert spielten den Sketch „Das Talent“ und erhielten viel Applaus.

Nach oben scrollen