Events und Veranstaltungen von 1995 bis 1999

4. November 1999

Aktion Sternstunden

Die Siedlerfrauen und einige ihrer Kinder trafen sich im neuen Anbau des Siedlerheims zum Bastelnachmittag für die Aktion Sternstunden.

 
Die überaus geschickten Teilnehmer bastelten wunderschöne Advents- und Weihnachtskalender, Sterne, Türkränze und Christbaumschmuck.
 
Der Vorsitzende, Werner Siegl, bedankte sich bie allen Beteiligten und brachte das Gebastelte zur weiteren Verteilung in die Weidener Geschäftsstelle des Bayerischen Siedlerbundes.
 
Eine tolle Idee die Spendanaktion zu unterstützen!
21. August 1999

Weinfest in Lohma

Das Weinfest in Lohma war mit rund 200 Gästen gut besucht.

Die Scheune oder besser benamt der Kausch’n Stodl zeigte sich in einem gemütlichen Ambiente in dem sich die Besucher die ausgewählten Weine aus den Weingütern Pahle und Emmerich munden ließen.

Dazu gab es Kesselgulasch, Schinken mit Brotteig, Zwiebelkuchen, Käsewürfel und Partygebäck. 

Der Vorsitzende, Werner Siegl, begrüße Abordnungen aus den Siedlerbunden Pleystein und Moosbach und den Obst- und Gartenbauverein Burkhardsrieth.

Unter den Gästen fand man auch Bürgemeister Willi Reil, Rektor Josef Gillitzer und verschiedene Stadträte sowie den Bezirks- und Landesvorsitzenden des Verbandes Wohneigentum, Otto Benner.

Für die Musik sorgte Alleinunterhalter Franz Guttenberger aus Burgtreswitz.

Die fleißigen Helfer des Siedlerbundes Lohma haben wieder einmal ein rundum gelungenes Fest organisiert und durchgeführt. Respekt und Danke dafür.

31. März 1998

Jahresmitgliederversammlung

Turnusmäßige Jahresmitgliederversammlung im Gasthof Hanauer mit Neuwahlen und anschließendem gemütlichen Beisammensein mit Ausbuttern.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Hans Puff gewählt. Der bisherige Vorsitzende, Rudi Siegl, stand aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl und ist nun 2. Vorsitzender.

Der Vorstand, Rudi Siegl, erinnerte in seinem Totengedenken an die verstorbenen Mitglieder. Er blickte in seinem Tätigkeitsbericht auf die Teinahme des Festes in Luhe Wildenau und auf die Beteiligung am Festzug in Moosbach zurück. Aus Vereinsmitteln wurden eine neue Mischmaschine und Gerüstböcke angeschafft. Für den Gerätehausanbau wurde bereits Bauholz geschnitten und das Fundament ausgeschoben.

Im Ausblick wurde auf eine Werbeverkaufsveranstaltung, das Stodlfest am 20. Juni und die Pfarrwallfahrt nach Lohma eingegangen.

Im anschließenden Hutzaabend stand das urige Ausbuttern im Mittelpunkt. Das kompetente Buttermeisterteam mit (moralischer) Unterstützung des Vorstandes, Rudi Siegl, stellte Butter, Buttermilch und Quark vom Feinsten her. Zusammen mit ofenfrischem Bauernbrot ein seltenes aber höchst schmackhaftes Schmankerl für die Anwesenden.

28. Juni 1998

Seilzieher Wettbewerb

Neue und gerne auch außergewöhnliche Ideen bereichern die Siedlergemeinschaft seit jeher.

 
So wurde auf Initiative von Anneliese Feneis eine Seilzieher-Damenmannschaft, mit dem Ziel sich mit den Damen der Miesbrunner Feuerwehr im Wettkampf zu messen, gegründet.
 
Nach einem schweißtreibenden Trainingsprogramm traf man sich – unter der Regie von Coach Johann Kick – auf dem Festplatz in Pleystein zum Kräftemessen.
 
Der Kampf um die Zentimeter war nervenaufreibend spannend und begeisterte die zahleichen Zuschauer. An Ende siegten die Damen der Lohminger Siedler (Anneliese Feneis, Anne Striegl, Barbara Gissibl, Gerlinde Kiener, Maria Puff, Emmi Weber, Juliane Feneis, Sonja Drexler, Sieglinde Drexler und Antonia Landgraf) in 2 Durchgängen gegen die Rivalinnen aus dem Zwiebelturmdorf.
 
Die Damen freuten sich über den 1. Preis (20 Liter Bier) der natürlich für die Nachfeier dringend benötigt wurde.
 
Herzlichen Glückwunsch!
16. August 1998

Landesgartenschau Neumarkt

Zahlreiche Gartenliebhaber der Siedlergemeinschaft Lohma machten sich auf zur Landesgartenschau in Neumarkt.

Die Teilnehmer staunten über die Gartenvielfalt. Von den mehr als 20 Themenngärten waren der Vitamingarten, der Wassergarten und der Bachblütengarten besonders beeindruckend.

Einige Siedler ohne „grünen Daumen“ erfreuten sich immerhin an bequemen Sitz- und Liegemöglichkeiten und an dem schönen Wetter.

Natürlich hat es eine Einkehr nach dem strapaziösen Rundgang gegeben.

Es ist vermutlich davon auszugehen, dass die Gärten in Lohma in Zukunft in bisher noch nicht gesehener Eleganz erblühen werden.

 
 
1998

Hebefeier für Anbau

Dass die Lohminger Siedler kräftig anpacken können ist ja allseits bekannt. 

 
Jüngst wurde der Anbau im SIedlerheim in Angriff genommen und in Eigenleistung in relativ kurzer Zeit im Rohbau fertiggestellt.
 
Bravo und Dankeschön an die vielen professionellen und talentierten Handwerker und sonstigen Helfer in Lohma!
 
Zum Hebefest wurden die Mitglieder eingeladen. Der Vorsitzende Hans Puff und der Bauleiter Josef Zimmermann freuten sich über die zahlreich erschienenen Freunde und Gönner die das Geschaffene anerkennend bestaunten.
 
Die Frauen der Vorstandsmitglieder, und hier insb. Anneliese Feneis, hatten für das leibliche Wohl gesorgt, so dass einer Feier bis tief in die Nacht nichts im Wege stand.
 
Na dann Prost!
 
 
September 1998

Pfarrwallfahrt

Der Siedlerbund Lohma organisierte die Pleysteiner Pfarrwallfahrt.

 
Am Ziel der Wallfahrt wurden die Teilehmer im Kausch’n Stodl in Lohma mit einer üppigen Kuchentheke überrascht.
 
Das Leckere Gebäck lud zum gemütlichen geselligen Miteinander ein und fand dankbare Abnehmer.
 
Ein großes Lob verdienen die Organisatoren (Helmut Gissibl, Paul Bauer, Siegfried Eckert, Erna Bauer) und natürlich die vielen Helfer an der Kuchentheke.
6. April 1998

Geburtstag Martha Uschold

Martha Uschold war die letzte Bahnhofsverwalterin bevor das Betriebsgebäude an der B14 seien Pforten schloß.

Bürgermeister Willi Reil gratulierte im Namen der Großgemeinde.

Der Siedlerbund Lohma übermittelte seinem treuen Mitglied die besten Wünsche (Maria Kick, Brigitte Schreml, Erika Eckert, Juliane Feneis).

Klick auf das Bild für eine goße Ansicht

3. November 1998

Geburtstag Josef Kick

Josef Kick feierte seinen 70. Geburtstag.

Der Siedlerbund Lohma gratulierte zusammen mit dem CSU Ortsverband. 

Klick auf das Bild für eine goße Ansicht

Februar 1997

Neuer Holzspalter angeschafft

Für 2150 Mark wurde von der Firma Kiesbauer ein neuer Holzspalter angeschafft der fortan für die Mitglieder zur Nutzung bereitsteht.

Die Vorsitzenden Rudi Siegl und Hans Puff sowie Schriftführerin Maria Kick und Schatzmeister Josef Ulrich präsentierten dem Landesvorsitzenden des Bayerischen Siedlerbundes, Otto Benner, die Neuanschaffung.

Otto Benner überreichte einen Scheck in Höhe von 500 Mark. Er betonte, dass mit diesen Mitteln auch der Umweltschutz gefördert würde, da Holz ein nachwachsender Brennstoff sei.

Bürgermeister Willi Reil betonte, er sei davon überzeugt, dass das Gerät von den Lohminger Siedlern optimal genutzt würde.

Abschließend bedankte sich der Vorstand, Rudi Siegl,  für die Spende und lud die Anwesenden zu einer Feier in sein Haus ein.

Soviel zur Theorie. Der Profi, Hans Feneis, testete den Holzspalter kurz danach und erklärte den umstehenden (nicht alle waren Fachleute ;-)) die Funktion des Gerätes. Offensichtlich hat es Hans Spaß gemacht. Insofern ist davon auszugehen dass das Gerät den Lohminger Ansprüchen voll und ganz genügt.

August 1997

Heimatfest in Moosbach

Die Siedlergemeinschaft Lohma beteiligte sich mit großer Mannschaft am Festzug des Heimatfestes Moosbach.

Der Festwagen, gezogen von einem alten Fendt, war aufwändig geschmückt, ein kleines Häuschen im Rohbau und ein besonderer Blumenschmuck waren sinnbildlich für die derzeitigen Bauaktivitäten im Lohminger Siedlerhaus.
 
Im Anschluss an den Festzug wurde gefeiert und das ein oder andere Bierchen getrunken.
 
PS. Alle haben sich ordentlich benommen und es kam zu keinen Ausschreitungen 🙂
24. Juni 1997

Geburtstag Emilie Wittmann

Emilie Wittmann feierte ihren 70. Geburtstag.

Der Siedlerbund Lohma und der Frauenbund gratulierten und wurden zu einer leckeren Kafferunde eingeladen.

September 2002

Geburtstag Anna Prem

Anna Prem feierte ihren 70. Geburtstag.

Neben Angehörigen und Bekannten, Bürgermeister Johann Walbrunn und Pfarrer Wolfgang Hastler überbrachten die Siedlergemeinschaft Lohma zusammen mit dem Frauenbund Glüchwünsche.

Klick auf das Bild für eine goße Ansicht

27. Juli 1996

35 Jähriges Jubiläum

Am 27. und 28. Juli feierte die Siedlergemeinschaft das 35 jährige Bestehen des Vereins.

Das Festprogramm konnte sich sehen lassen und startete mit einem Festgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder in der Dorfkapelle. Ab 20.00 Uhr war Zeltbetrieb auf dem Spielplatz.

Im offiziellen Teil begrüßte der Vorsitzende, Rudi Siegl, den Landesvorsitzenden des Siedlerbundes, Otto Benner, und den Bürgermeister, Willi Reil.  Die Gründungsmitglieder Josef Ulrich, Rita Eckert und Franz Drexler wurden geehrt.

Den anschließenden gemütlichen Abend begleitete das Moonlight Duo mit zünftiger und uriger Musik.

Am nächsten Tag startete der Zeltbetrieb Nachmittags um 14.00 Uhr mit den Oberpfalz Casanovas und verschiedenen Kinderbelustigungen. Um 20.00 begann der abschließende heitere Stimmungsabend.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und lockte unzählige Gäste an. Die offerierten Speisen und Getränke im Zelt und in der Bar fanden reißenden Absatz.

Die Lohminger können’s halt. Beim Feste organisieren und feiern macht ihnen keiner was vor.

1996

Goldenes Ehrenzeichen für Josef Ulrich

Der Siedlerpionier aus Lohma, Josef Ulrich, wurde mit dem Goldenen Ehrenzeichen des BSB azsgezeichnet. Diese Auszeichnung wurde bis dato erst 9 mal vergeben. 

Die Ehrung nahm der Vorsitzende des Bayerischen Siedlerbundes, Otto Benner, vor.
 
Bürgermeister Willi Reil betonte in seiner Laudatio, dass sich Josef seit Jahrzehnten in vielfäjtiger und uneigennütziger Weise dem Gemeinwohl widme. Insbesondere der Einsatz für das Siedlungswesen verdiene höchste Anerkennung.
 
Der 1. Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Lohma, Rudi Siegl,  hob hervor, dass diese Erhrung auch eine große Ehre für den Verein selbst sei und überreichte dem Ordensträger einen Blumenstrauß.
 
Im Anschluß gab es eine vom Verein gestiftete Botzeit im Hotel Regina.
6. Dezember 1996

Nikolausfeier

Und wieder einmal fand sich der Nikolaus zusammen mit seinem Grampus in Lohma ein.

 
Die Kinder hatten Respekt und waren zunächst etwas zurückhaltend. Es stellte sich aber schnell heraus, dass im Buch des Heiligen Nikolaus nur gute Sachen über die Kinder notiert waren. Am Ende bekamen alle Kinder Geschenke.
 
Für die Erwachsenen hatte der Nikolaus auch mahnende Worte. Er hoffe, dass es im neuen Jahr noch etwas besser werden würde. Ansonsten müsste der Grampus im nächsten Jahr die Rute auspacken. Diesmal ging aber alles noch einmal gut.
Juni 1995

Kindernachmittag

Im letzten Jahr konnte aus verschiedenen Gründen weder ein Kinderfasching- noch ein Nikolausfest stattfinden. 

 
Der Siedlerverein organisierte deshalb einen Kindernachmittag am Spielplatz in Lohma-Siedlung. Das Angebot wurde von vielen Kindern angenommen die viel Spaß miteinander hatten.
 
Für die Verpflegung der Kinder wurde gesorgt. Es gab Limo oder Cola mit Bratwurst. Für die anwesenden Mütter wurde Kaffee serviert.
 
Am Abend stand ein gemütliches Beisammensein für alle Siedler auf dem Programm. Getränke gab’s zum Selbstkostenpreis, Verpflegung musste mitgebracht werden.
Nach oben scrollen